Kinderzirkus

 

Home
Veranstaltungen
Wer wir sind
Ocotal
Soli-Projekte
ALLE WELT kino
Freiwilligendienste
Unsere Partner
Vereinschronik
Spenden
Download
Impressum
Links

Kinder- und Jugendzirkus Ocolmena

Der Kinder- und Jugendzirkus Ocolmena

Im Jahr 2007 entstand mit Hilfe des Wiesbadener Kinderzirkus und des Zirkus der ev. Kirchengemeinde Bierstadt der Kinder- und Jugendzirkus Ocolmena. Er bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, auf spielerische Art körperliche Fähigkeiten und soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken, sowie ihr Selbstbewusstsein zu festigen, damit sie in geistiger wie auch in körperlicher Hinsicht in ihrem weiteren Leben Nutzen aus ihren Erfahrungen im Zirkus ziehen können.


Die Lernziele 

  "Soziales Lernen" als Lernzielbereich umfasst soziale Kompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, Ausdrucks- und Kontaktfähigkeit.

Der Abbau von Ängsten, Hemmungen und Spannungen durch die Auseinandersetzung in der künstlerischen und kulturellen Arbeit mit der eigenen Person und im Austausch mit anderen Kindern sind wichtige pädagogische Ziele des Projektes.

 
Das Zirkusprojekt als Mitbestimmungsmodell für Kinder


Die Kinder erleben täglich Ohnmachtsgefühle gegenüber ihrer Umwelt. Die Möglichkeiten ihr Leben zu bestimmen sind begrenzt. Dagegen sollen die Kinder das Zirkusprojekt nach ihren Wünschen, Träumen und Vorstellungen entwickeln und gestalten.

Ihr Lernen vollzieht sich dabei in der Beschäftigung mit einem Thema, in der Lösung einer gemeinsamen Aufgabe, nämlich der Realisierung des Zirkus in Zusammenarbeit mit allen Kindern.


Wie geht es weiter?


Der Zirkus hat sich seit seiner Gründung schnell entwickelt. Kontakte mit Zirkusgruppen in anderen Städten wurden aufgenommen. In zahlreichen Vorstellungen in den armen Stadtteilen und Schulen Ocotals konnte anderen Kindern, die noch nie einen Zirkus gesehen haben, viel Freude bereitet werden. Mitglieder des Zirkus gehen täglich in die ärmsten Stadtviertel Ocotals, um dort mit den Kindern der Ärmsten, um die sich sonst niemand kümmert, zu üben.

Im Herbst 2008 war der Zirkus zu Besuch in Wiesbaden und konnte auch hier den Menschen eindrucksvoll beweisen, was er in der Zwischenzeit auf die Beine gestellt hat. Weitere Treffen mit den Wiesbadener Zirkusjugendlichen sind in Vorbereitung.

[Home] [Veranstaltungen] [Wer wir sind] [Ocotal] [Soli-Projekte] [ALLE WELT kino] [Freiwilligendienste] [Unsere Partner] [Vereinschronik] [Spenden] [Download] [Impressum] [Links]

Copyright (c) 2009 Marbod Rossmeissl
webmaster@nueva-nicaragua-wiesbaden.de